Seit zwei Jahren werde ich von P. Fankhauser in Uster mit der Methode Trager behandelt.

Nach einer schweren Krankheit mit vier Operationen und einer Radiochemotherapie am Hals hatte ich in diesem Gebiet verschiedene Probleme. Lymphstau, Narben, Nackensteife etc. Nach jeder Trager Behandlung war die Beweglichkeit deutlich besser und die Schwellung kleiner. Nach ca. sieben Behandlungen konnte ich eine deutliche Verbesserung der Narben wahrnehmen.

In dieser Zeit konnte ich mich insgesamt auf die Therapie immer besser einlassen. Jede Sitzung ist einmalig und mit einem Gefühl des Wohlbefindens und der Entspannung verbunden. Es ist, wie wenn Fenster aufgehen, frischer Wind durch den Körper geht. Ich verlasse ruhig und zuversichtlich die Praxis und danke meinem Therapeuten.

N. N



  • Ich erlebe die Trager Methode als sehr sanft, es geschieht das, wozu der Körper fähig und bereit ist. Es ist weniger ein Machen als ein Zulassen und Fragen.
  • Die Methode ist einfach und doch äusserst wirksam. Ich liege entspannt auf der Liege und lausche mit meinem Körper auf das Wellen und Schwingen.
  • Der Behandler arbeitet über meine Füsse, Beine oder direkt am Rumpf, Kopf und Hals. Es ist wie eine unaufdringliche, körperliche Frage an mich, wo willst du weiter halten, wo willst du mitschwingen?
  • Ich merke wie der Körper den Widerstand aufgibt und Spannungen sich abbauen. Verbindungen werden klarer, Gelenke durchlässiger für die Wellen Bewegung.
  • Mein Kopf weiss, das sind langjährige, unbewusste Haltemuster in den Hüftgelenken und im unteren Rücken, Panzerungen im Brustkorb und Zwerchfell, die ich jetzt im Loslassen erst erfahre.
  • Die Seele und die Atmung fühlt sich freier. Schmerzen und Steifigkeit lösen sich auf.
  • Ich fühle mich um Jahre zurück versetzt in eine kindliche Bewegungs-Freude.
  • Mein Geist wird neugierig, kann ich diese Freiheit selber entdecken? Warum halte ich ohne es zu merken?
  • Ich habe Lust meinen Körper neu zu erspüren, die unendliche Schönheit der Bewegung zu erfahren.
  • Richard Bader



Als ich angeregt wurde, die Position meines Körpers so bequem und faul wie möglich zu verändern, habe ich entdeckt, was es heisst die Erlaubnis zu haben faul und gelassen zu sein und dem Körper zu erlauben die bequemste Position überhaupt zu finden und diese auch zu geniessen. Dann wurde ich gefragt, wie es meinen Rückenschmerzen gehe und ich sagte, dass es mir besser gehe, obwohl die Schmerzen immer noch da waren. Als ich die Beweggründe meiner Antwort genauer anschaute, verstand ich, dass das was besser war, meine psychischen Schwierigkeiten, der Stress und die Angst waren, die sich um die Schwachstelle in meinem Rücken wanden und die sich nun entspannten. Alles was übrig blieb war das körperliche Unwohlsein. In der folgenden Nacht schlief ich so tief, wie ich seit Jahren nicht mehr geschlafen hatte, arbeitete in meinen Träumen durch psychologische Blockaden hindurch und am Morgen hatte sich der physische Schmerz soweit reduziert, dass ich mich mehr oder weniger normal durch meinen Tag bewegen konnte.

Robert N.

  • Seit meiner ersten Tragerbehandlung hat sich die Beziehung zu meiner Tochter grundlegend verändert. Ich habe verstanden dass ich es eigentlich mit mir nicht ausgehalten hatte und dass das mit ihr nichts zu tun hat.
  • Nach der Behandlung fühlte sich mein Körper so gut an dass ich Lust zum Tanzen hatte. Ich bewegte und bewegte, während die Gedanken völlig woanders waren. Ich hatte keinen Plan; keinen roten Faden und es fühlte sich unglaublich leicht, frei und gut an.
  • Trager macht glücklich!
  • Am Abend als ich meiner Tochter „gute Nacht“ sagte, sagte sie zu mir: „ Mama, du bist heute so gross, so stolz und du siehst schon den ganzen Tag so jung und schön aus. Ich musste lächeln; ihr entgeht gar nichts.
  • Ich kann das Gefühl der Entspannung immer wieder hervorholen, wann immer ich es brauche. Wenn sich ein Teil des Körpers wieder in ein altes Muster zurückgezogen hat, muss ich mir nur die schönen Berührungen in Erinnerung rufen und es entspannt sich sofort wieder.
  • Mein Körper ist nach der Behandlung wieder so, wie er mal gemeint war; und das ohne Anstrengung!
  • Auch zwei Wochen nach der letzten Trager-Behandlung komme ich mir noch immer vor wie Momo. Ich habe ein anderes Zeitgefühl, das viel stressfreier ist. Effektiv hat sich meine Beziehung zur Zeit verändert.
  • Keine Trager-Behandlung ist gleich wie die andere. Es hat was unendliches, geht irgendwie immer weiter…
  • Rahel S.



Unmittelbar nach der Tragerbehandlung fühle ich mich so richtig entspannt und würde dann gerne eine Runde schlafen. Nach der dritten Behandlung fühlte ich mich viel lockerer als früher und freute mich an Bewegungen welche vorher nicht so leicht machen konnte. Dabei war im Sommer ein gestreckter Kopfsprung ins Wasser. Es war einfach wunderbar.

Denise G.




  • Vielen herzlichen Dank für die heutige Mentastics Lektion! Ich finde es sehr beeindruckend, wie das Mentastics mir immer gibt, was ich gerade brauche, sei es Energie oder wie heute, etwas Ruhe im Strudel des Alltags... Und dass diese Ruhe durch Bewegung entstehen kann ist genial.
  • Beatrice P.

TRAGER Therapie

Trager Praxis

Uster West 12

8610 Uster

043 497 84 65

Email

L1000152
YouTube_Logo_Matt
VimeoMatt